Werte und Normen

Das Unterrichtsfach Werte und Normen an der Oberschule Söhlde ist die verpflichtende Alternative für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

Die untenstehend aufgeschlüsselten, auf jeweils einen Doppeljahrgang ausgelegten Leitthemen beziehen sich auf Grundgedanken der Religionswissenschaften, der Sozialwissenschaften und der Philosophie. Der Werte + Normen-Unterricht führt mit Hilfe dieser verschiedenen Wissenschaften zu einer vielfältigen, jeweils altersangepassten Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler sowohl mit individuell/existentiellen als auch gesellschaftlich/globalen Problemfeldern. Er vermittelt ihnen die Einsicht in die Existenz verschiedener Wahrheits- und Weltauffassungen und fördert die Bereitschaft zu reflektiertem und verantwortungsvollem Handeln in individueller wie auch in gemeinschaftlicher Hinsicht. Das Fach leistet damit einen wichtigen Beitrag, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und ihnen dazu die Möglichkeit an die Hand zu geben, sich individuelle Positionen zu erarbeiten.

Nach Möglichkeit wird auch fächerübergreifend gearbeitet – Aspekte verschiedener anderer Unterrichtsfächer fließen nach Bedarf in den Unterricht mit ein.

Im 10. Jahrgang nehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Teilnehmern des Religionsunterrichts regelmäßig an dem für eine Woche stattfindenden Sozialpraktikum teil.

Inhaltsbezogene  Kompetenzbereiche

Leitthemen
Jg. 5/6

Leitthemen
Jg. 7/8

Leitthemen
Jg. 9/10

Fragen nach dem Ich

Ich und meine
Beziehungen

Das Ich und seine
sozialen Rollen

Entwicklung und
Gestaltung von
Identität

Fragen nach der Zukunft

Glück und Lebensgestaltung

Konstruktiver
Umgang mit Krisen

Verantwortung für
Natur und Umwelt

Fragen nach Moral und Ethik

Regeln für das Zusammenleben

Liebe und Sexualität

Ethische
Grundlagen für Konfliktlösungen

Fragen nach der Wirklichkeit

Leben in Vielfalt

Menschenrechte und Menschenwürde

Wahrheit und
Wirklichkeit

Fragen nach Orientierungs-möglichkeiten

Aspekte von Religionen und Weltanschauungen

 

Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen

Deutungsmöglich-keiten und Grenzen von Religionen und Weltanschauungen

zurück zu den Fachbereichen