Schulsanitätsdienst

Aufgaben
Der Schulsanitätsdienst setzt sich aus Schüler/innen der OBS Söhlde zusammen, die zu Ersthelfern ausgebildet wurden. Sie übernehmen bei Krankheiten bzw. Unfällen die Erstversorgung und kümmern sich so lange um ihre Mitschüler, bis diese von den Eltern oder dem Rettungsdienst abgeholt werden. Sie haben in Gruppen wochenweise Sanitätsdienst und werden im Einsatzfall über eine Spruchdurchsage vom Sekretariat alarmiert.
 
Zur Aufgabe der Schulsanitäter gehört es außerdem, für die Vollzähligkeit und Aktualität der Verbandskästen in der Schule Sorge zu tragen und so die verantwortlichen Lehrkräfte zu unterstützen. Sie übernehmen zudem die Sofortmaßnahmen bei Schulveranstaltungen.
 
Vorteile
  • ausgebildete Ersthelfer kümmern sich um Kranke und Verletzte
  • Lehrkräfte werden entlastet und können sich um Restklasse kümmern bzw. Unterricht fortsetzen
  • Förderung des Verantwortungsgefühls und der Hilfsbereitschaft
  • Verbesserung sozialen Klimas
  • Steigerung der Sicherheit an der Schule
  • Gefahrenbewusstsein wird gefördert
  • positive Darstellung der Schule bei Eltern/anderen Schulen
  • eröffnet Perspektiven und Möglichkeiten einen interessanten Berufsbereich kennenzulernen
  • Bemerkung im Zeugnis über soziales Engagement in der Schule

Teilnehmer
Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen; derzeit 60 ausgebildet

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsbrief Erste Hilfe/ Schulsanitätsdienst und unserem Erste-Hilfe-Konzept.