Unsere Schule

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt der Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule. Wir fühlen uns verpflichtet, immer und überall gesellschaftliches Engagement und Zivilcourage zu zeigen und uns für unsere demokratischen Werte einzusetzen.

Schule leben – Leben schulen

• Wir arbeiten zukunftsorientiert mit neuen Medien und erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zur sinnvollen Nutzung digitaler Medien sowie zur kritischen Reflexion für einen ver-antwortungsbewussten Medien-konsum, um die Teilhabe an der Informations- und Wissens-gesellschaft zu ermöglichen bzw. zu intensivieren.
  • Wir bieten ein umfangreiches Berufsorientierungskonzept zur Erleichterung der Berufsfindung.
Schule gemeinsam bewegen

• Wir sind eine lebendige Schule, die für ALLE ein Ort des Lernens und des Wohlfühlens ist.
  • Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Schüler und deren Eltern ernst. Sie bringen sich mit ihren Ideen und Wünschen aktiv ins Schulleben ein.
Nimm dein Lernen in die Hand

• Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung von Lern-kompetenzen.
    • Zur Förderung der Selbstständigkeit ist das Fach “Gemeinsames Lernen” fester Bestandteil der Stundentafel.
  • Unsere Schüler erweitern ihre Kompetenzen in den Bereichen Methoden, soziales Lernen und Kommunikation.
Vielfalt nutzen –
Zusammen wachsen

• Wir sind eine Schule, die jeden Schüler mit seinen individuellen Eigenschaften annimmt und wertschätzt sowie die Begabungen aller berücksichtigt.
    • Wir legen besonderen Wert auf individuelles und soziales Lernen.
  • Durch Erstellung individueller Lernpläne fördern und fordern wir unsere Schüler.