Patenschaft Rosenbeet

Seit Juli 2021 hat die Oberschule Söhlde eine Patenschaft zweier Rosenbeete in der Gemeinde Söhlde übernommen.
Allerdings mussten die stark verunkrauteten Beete erst einmal in Stand gesetzt werden. Dies wäre ohne die ehrenamtliche Unterstützung für unsere Arbeitsgemeinschaft (Klassenstufe 5 bis 8) nicht zu bewältigen gewesen.

Jugendliche und junge Erwachsene, ehemalige Schülerinnen und Schüler der Oberschule, halfen an zwei Nachmittagen das hochwachsende Unkraut zu entfernen und Erde abzutragen. Frau Sykulla unterstützte diese Tätigkeit. Zudem erhielten die Rosen nach langer Zeit ihren ersten Formschnitt.
Die Aktion wurde anschließend von freiwilligen Helferinnen und Helfern des inzwischen neunten Jahrganges unter Anleitung von Frau Weikert an zwei Vormittagen fortgeführt.
Unser Ziel ist die Gestaltung zweier ansehnlicher und pflegeleichter Rosenbeete. Zur Unkrautvermeidung wurde Unkrautvlies verlegt und 1200 Liter Lavamulch von den Schülerinnen und Schülern verteilt.

Zur Erhaltung der Rosenpracht folgen regelmäßige Rückschnitte, die nun von der AG Umweltschule übernommen werden.

Die Oberschule Söhlde bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung und freut sich über den Erhalt der Rosenbeete!