Upcycling

Stopp, das muss doch gar nicht in den Müll!

Die Oberschule Söhlde hat im Rahmen der Projektanmeldung für die Umweltschule in Europa in dem Anmeldezeitraum von 2022 bis 2024 u. a. das Projektfeld Upcycling angemeldet. Upcycling ist eine Form des Recyclings und bedeutet einen Wertstoff mit einem anderen Nutzen als vorher wiederzuverwenden.

Warum machen wir beim Thema Upcycling mit?

  • Wir produzieren weniger Abfall und sparen Ressourcen.
  • Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler ein nachhaltiges Konsumverhalten kennen, entwickeln ein steigerndes Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Umwelt und können selbst kreativ werden. Sie können gemeinsam mit anderen planen und selbstständig handeln sowie sich gegenseitig motivieren, um aktiv zu werden.
  • Bei der UN-Generalversammlung 2015 hat sich die Weltgemeinschaft auf 17 nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs – Sustainable Development Goals) geeinigt, die ein Fahrplan für eine nachhaltige Zukunft sind1. Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir als Oberschule Söhlde die Umsetzung der Ziele. Bei diesem Projekt steht der SDG-Bezug, „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ (Ziel 12 von 17) im Fokus.

Unser Projektfeld konnten wir bereits sehr erfolgreich in unserer Projektwoche, dem Adventsbasar im November 2022, integrieren. Schülerinnen und Schüler produzierten in diversen Projektgruppen eigene Upcyclingprodukte, die sie am Ende der Woche auf dem Adventsbasar selbstständig verkauften. Der Erlös kam der Schulgemeinschaft sowie den Schülerinnen und Schülern zu Gute.

Im Rahmen dieser Projektwoche kreierten unsere Schülerinnen und Schüler Upcyclingprodukte wie Insektenhotels aus alten Blechdosen, Stiftehalter und Vogelfutterhäuser aus Tetra-Packs, Teelichter aus Wegwerfgläsern, Weihnachts- und Klassenraumdekorationen aus Klopapierrollen u.v.m. Nicht verkaufte Produkte werden nun für schuleigene Zwecke verwendet.

Die Projektwoche wurde von allen Lehrkräften mit ihren Klassen unterstützt. Manche teilnehmenden Projektgruppen konnten sogar auf weitere Zusatzkosten verzichten und gänzlich auf Abfallmaterialien zurückgreifen.

Zur Weihnachtszeit wichtelt ein Großteil unserer Klassen mit ihren Klassenlehrkräften oder sie haben andere weihnachtliche Rituale. Somit haben sich die Lehrkräfte unserer Schule gemeinschaftlich dazu entschlossen auch nachhaltige und umweltfreundliche Geschenkverpackungen an Weihnachten innerhalb unseres Anmeldezeitraumens zu verwenden. Es bleibt abzuwarten, ob sich auch in ferner Zukunft unsere nachhaltigen Geschenkverpackungen etablieren werden.

Derzeit freuen wir uns über so viel Engagement. Bestimmt wird es noch weitere Upcyclingprodukte geben, die beispielsweise im Rahmen der AG Umweltschule, hergestellt werden.

 

Quellenverzeichnis
1Bundesregierung (2023): URL: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-erklaert-232174, zuletzt abgerufen am 13.04.2023.