BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Werte und Normen

Das Unterrichtsfach Werte und Normen an der Oberschule Söhlde ist die verpflichtende Alternative für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

 

Die untenstehend aufgeschlüsselten, auf jeweils einen Doppeljahrgang ausgelegten Leitthemen beziehen sich auf Grundgedanken der Religionswissenschaften, der Sozialwissenschaften und der Philosophie. Der Werte + Normen-Unterricht führt mit Hilfe dieser verschiedenen Wissenschaften zu einer vielfältigen, jeweils altersangepassten Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler sowohl mit individuell/existentiellen als auch gesellschaftlich/globalen Problemfeldern. Er vermittelt ihnen die Einsicht in die Existenz verschiedener Wahrheits- und Weltauffassungen und fördert die Bereitschaft zu reflektiertem und verantwortungsvollem Handeln in individueller wie auch in gemeinschaftlicher Hinsicht. Das Fach leistet damit einen wichtigen Beitrag, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und ihnen dazu die Möglichkeit an die Hand zu geben, sich individuelle Positionen zu erarbeiten.

 

Nach Möglichkeit wird auch fächerübergreifend gearbeitet – Aspekte verschiedener anderer Unterrichtsfächer fließen nach Bedarf in den Unterricht mit ein.

 

Im 10. Jahrgang nehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Teilnehmenden des Religionsunterrichts regelmäßig an dem für zwei Wochen stattfindenden Sozialpraktikum teil.

 

Inhaltsbezogene  KompetenzbereicheLeitthemen 
Jg. 5/6
Leitthemen
Jg. 7/8
Leitthemen 
Jg. 9/10
Fragen nach dem IchIch und meine
Beziehungen
Das Ich und seine
sozialen Rollen
Entwicklung und
Gestaltung von
Identität
Fragen nach der ZukunftGlück und LebensgestaltungKonstruktiver
Umgang mit Krisen
Verantwortung für
Natur und Umwelt
Fragen nach Moral und EthikRegeln für das ZusammenlebenLiebe und SexualitätEthische
Grundlagen für Konfliktlösungen
Fragen nach der WirklichkeitLeben in VielfaltMenschenrechte und MenschenwürdeWahrheit und 
Wirklichkeit
Fragen nach Orientierungs-möglichkeitenAspekte von Religionen und WeltanschauungenLeben in religiös und weltanschaulich geprägten KulturenDeutungsmöglich-keiten und Grenzen von Religionen und Weltanschauungen